Mami und ihre ätherischen Öle……………. :-)

Immer wieder schreibe ich euch, was ihr mit ätherischen Ölen für eure Kids tun könnt, aber jetzt wird es doch mal Zeit, dass ich euch auch mal erzähle, was ICH alles so mit meinen Ölen anfange.

Und glaubt mir – manchmal sind sie wirklich meine Rettung (oder die der Kinder ;-)?!?)

Also – ich liebe meine Kinder über alles……………… das möchte ich nur gleich mal vorausschicken…..!!

Zur Zeit herrscht bei uns eine gewisse „Betriebsamkeit“ – unser altes Haus wird bald geräumt, das neue Haus muss fertiggestellt werden, nebenbei der normale Wahnsinn namens Haushalt und Kinder und in Kürze noch eine große Prüfung, die mir sehr am Herzen liegt.

Ja – da können einem schon mal die Nerven durchgehen. Und ich bin ehrlich – da kommt mein Pitta (Feuer) so richtig raus und da kann ich schon mal ordentlich an die Decke gehen.

Leider haben gerade zwei meiner drei Kinder eine ausgeprägte Trotz- und Sturkopfphase, was das Ganze nicht wirklich einfacher macht.

Also sind zur Zeit meine wichtigsten Helfer:
NEROLI, Neroli und nochmals Neroli – das hilft mir persönlich am meisten, ein bisserl „runterzukommen“, wenn mich grad mal wieder der Wutkobold packt… und dann fühle ich mich so ein bisserl wie in Wolken gebettet 🙂 (Ei, ei……………)

Dann natürlich noch die anderen üblichen stimmungsaufhellenden „Verdächtigen“ wie z.B. Mandarine rot und Bergamotte!

Und wenn mich – vor lauter Anspannung – wieder meine Kopfschmerzen besuchen, dann kommt in die Mischung noch Majoran rein und wird sanft im Nackenbereich einmassiert. Oft kann ich dadurch die Einnahme von Schmerzmittel vermeiden (was bei mir sonst leider fast unvermeidlich ist, weil ich sonst nicht mehr ansprechbar bin). Pfefferminze wäre hier zwar der Duft, der bei Kopfschmerzen am meisten empfohlen wird, aber der ist mir persönlich dann einfach zu „scharf“.

Und wenn die Kids so gar nicht folgen wollen, ich mich schon beinahe „zerwutzle“ vor Ärger und dann noch das „ins Bettgehen“ eine Katastrophe ist, dann komme ich mit meiner Geheimwaffe „Kinderspray“.

Durch das Ritual, das ich dann durchziehe, komme ich wieder ein bisserl runter, den Kindern taugt es und nebenbei wirken die ätherischen Öle beruhigend und meist schlafen sie dann tatsächlich ruhiger und schneller ein!

Jedes Kind bekommt dann einen „Sprüher“ in sein Bett und verwirbelt ihn in seiner Aura (das machen sie mit Hingabe!!).

Was tue ich so alles in so einen „Gute-Nacht-Spray“?

Meist nur wenig: Lavendel und Mandarine rot sind so meine Favoriten, manchmal noch Melisse, Vetiver oder Benzoe und meine Kids mögen auch die Zirbelkiefer sehr gerne. Hier muss man nur aufpassen, da der Duft gleich nach dem Zerstäuben sehr intensiv ist. Da ist es besser, kurz vor dem Schlafengehen zu beduften, damit sich der Sprühnebel schon verteilen kann.

Ja – und wenn dann endlich mal alle im Bett sind und ich noch halbwegs ansprechbar bin, dann hole ich mir meinen Sonnenstrahlbalsam von feeling und reibe ihn mir in die Handflächen, schnuppere tief und sinke dann so in den wohlverdienten Schlaf :-)!

GUTE NACHT!!!

Fortsetzung folgt………………….. 🙂

 

 

 

Schreibe einen Kommentar